Home Aktuelles / RSS LibreOffice 4.2.5 ist fertig

LibreOffice 4.2.5 ist fertig

Logo LibreOfficeAuf der Webseite des LibreOffice Projekts ist nun LibreOffice 4.2.5 zu bekommen.  Unter http://de.libreoffice.org/download/ kann die neue Version für Windows heruntergeladen werden.

Augenfällig ist auf jeden Fall die Änderung des Startbildschirmes des Office Paketes. Bis zur Version 4.1 war hier in gewohnter Weise die Auswahl des gewünschten Dokumenttyps und der Zugriff auf zuletzt geöffnete Dokumente sowie auf Vorlagen möglich.

Alles oben beschriebene ist immer noch möglich, jedoch wieder das Design des Startschirmes dem Aussehen von Microsoft Office 13 nachempfunden.

Links am Rand ist nun die bisherige Auswahl möglich, die auf LibreOffice typischem grün, der größtre Teil des Bildschirmes wird nun jedoch durch die Vorschauen der zuletzt geöffneten Dokumente ausgefüllt. Dies ist noch recht ungewohnt und mein erster Eindruck war nicht unbedingt nur positiv. Jedenfalls geht das Logo von LibreOffice etwas unter, wer nur flüchtig guckt könnte den Eindruck haben, mit Microsoft Office 13 zu arbeiten. Ist das so gewollt?

Zum Glück hat sich dann jedoch am Design der eigentlichen Oberfläche nur wenig getan, von Ribbonbars und ähnlichem keine Spur! Das ist auch gut so!

Unter der Haube gibt es viel neues zu erkunden. Hier findet sich bereits eine Auflistung der Änderungen gegenüber Version 4.1. Ein Blick lohnt sich.